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Das BDF System

Die Kinderschuhe des modernen BDF Systems sind in den frühen 1950er Jahren zu finden. Erste Speditionen begannen wechselbare Aufbauten (Wechselbrücken) zu entwickeln. Die Idee war einen kompatiblen Wechselaufbau zu haben, der gleichermaßen für den LKW auf der Straße, für den Schienenverkehr, als auch für den Transport per Schiff zur Verfügung stand.

In den 1970er Jahren wurde in der Transportbranche nach Möglichkeiten gesucht, den Güterumschlag zu beschleunigen. Neben dem Impulsgeber Deutsche Post, waren weitere Speditionen und Fahrzeughersteller, die parallel an voll luftgefederten Fahrgestellen arbeiteten, an der Entwicklung beteiligt. Das war die Geburtsstunde der BDF Wechselbrücke, deren großer Vorteil die Kompatibilität und die Verringerung von Standzeiten bei den eingesetzten Fahrzeugen war. Vorbei waren auch die Zeiten, wo Wechselaufbauten mit Hilfe eines Krans, oder spezieller Stapler gewechselt wurden.

Die vom Bundesverband des Deutschen Güterfernverkehrs (BDF), heute Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V., festgelegten Normen, sind bis heute Standard. Das BDF System wurde vom Verband empfohlen, so dass sich vor allem in Deutschland keine anderen Systeme durchsetzen konnten. Die Vorteile eines Wechselsystems liegen vor allem im kombinierten Verkehr (Straße-Schiene) und bei Schuttle- oder Begegnungsverkehren klar auf der Hand. Mehr Hintergründe und Begriffserklärungen, unser BDF-System-Lexikon.

Eine BDF Systemlösung von SDG Modultechnik

Flexible BDF Systeme von SDG Modultechnik

Wir von SDG Modultechnik haben uns darauf spezialisiert, für jede Anforderung im BDF Wechselverkehrssystem eine Lösung anzubieten. Unsere Wechselsysteme sind modular aufgebaut, so dass für jeden Rahmen die passende Kombination gefunden wird. Über spezielle Anforderungen freut sich unsere Technikabteilung. Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner!

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Erfahren Sie mehr zu unseren BDF Wechselanlagen

Unsere BDF Volumenanlagen

  • SDG Volumen Kupplung Tief (KT)
  • SDG Volumen Höhenverstellung (HV) 100/120 Kupplung Tief (KT)
  • SDG Volumen Höhenverstellung (HV) 350 Kupplung Tief (KT)

Unsere BDF Standard Segment Anlagen

  • SDG Segment Niedrige Ausführung (NA)
  • SDG Segment Niedrige Ausführung (NA) Kupplung Tief (KT)
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  • SDG Segment Mittlere Ausführung (MA) Kupplung Tief (KT)
  • SDG Segment Hohe Ausführung (HA)

Unsere BDF Anlagen „Höhenverstellung“

  • SDG Höhenverstellung (HV) 100/120
  • SDG Höhenverstellung (HV) 100/120 Kupplung Tief (KT)
  • SDG Höhenverstellung (HV) 100/120
    (LBW) mit Ladebordwand Kupplung Tief (KT)
  • SDG Höhenverstellung (HV) 180
  • SDG Höhenverstellung (HV) 180 Kupplung Tief (KT)

Unsere BDF Hubschwingen Systeme

  • SDG Hubschwinge (HS) 300
  • SDG Hubschwinge (HS) 300 Kupplung Tief (KT)

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