Die Geburtsstunde des BDF Systems
In den 1970er Jahren wurde in der Transportbranche nach Möglichkeiten gesucht, den Güterumschlag zu beschleunigen. Neben dem Impulsgeber Deutsche Post, waren weitere Speditionen und Fahrzeughersteller, die parallel an voll luftgefederten Fahrgestellen arbeiteten, an der Entwicklung beteiligt. Das war die Geburtsstunde der Wechselbrücke, deren großer Vorteil die Kompatibilität und die Verringerung von Standzeiten bei den eingesetzten Fahrzeugen war. Vorbei waren auch die Zeiten, wo Wechselaufbauten mit Hilfe eines Krans, oder spezieller Stapler gewechselt wurden.
Die vom Bundesverband des Deutschen Güterfernverkehrs (BDF), heute Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V., festgelegten Normen, sind bis heute Standard. Das BDF System wurde vom Verband empfohlen, so dass sich vor allem in Deutschland keine anderen Systeme durchsetzen konnten.
Erfahren Sie mehr zu unseren BDF Wechselanlagen
Unsere BDF Volumenanlagen
- SDG Volumen Kupplung Tief (KT)
- SDG Volumen Höhenverstellung (HV) 120 Kupplung Tief (KT)
- SDG Volumen Höhenverstellung (HV) 350 Kupplung Tief (KT)
Unsere BDF Standard Segment Anlagen
Unsere BDF Anlagen „Höhenverstellung“
- SDG Höhenverstellung (HV) 120
- SDG Höhenverstellung (HV) 120 Kupplung Tief (KT)
- SDG Höhenverstellung (HV) 120
(LBW) mit Ladebordwand Kupplung Tief (KT) - SDG Höhenverstellung (HV) 180
- SDG Höhenverstellung (HV) 180 Kupplung Tief (KT)